TAGEBUCH - ARCHIV  TEIL 8


8. September 2015: Der seit mehreren Monaten anhaltende Trend zu immer mehr Meldungen von Abgabetieren setzt sich fort. Wir haben praktisch keine Möglichkeit mehr, weitere Hunde aufzunehmen, und die Unterbringung in Pensionen stößt längst an finanzielle Grenzen. Es ist eine belastende Situation, nicht mehr helfen zu können. Ich weigere mich aber die Hoffnung aufzugeben, dass sich doch noch Colliefreunde finden, die unseren netten Senioren eine eigene Couch anbieten!
   Yuma und Teddy haben heute ihre "Ausreiseimpfung" bekommen. Der Tag des Abschieds rückt mit Riesenschritten näher. Die beiden Schätzchen, besonders das Schmusebärchen Teddy, haben sich so tief in unsere Herzen geschlichen, dass es fast unvorstellbar ist, sie abreisen zu lassen. Fürs Wochenende haben sich Annette und Wilfried zum Arbeitseinsatz angemeldet, das heißt für Yuma und Teddy noch einmal intensiven Bürsteneinsatz!  
21. August 2015: Vorgestern hatten wir überraschenden Besuch von dem dreijährigen Sami, der im Juni abgegeben worden war, weil er die Besitzer angegriffen hatte. Sami hatte Glück, dass er gleich den Platz einnehmen durfte, der durch Clooneys Tod frei geworden war. Clooneys kleine Freundin Matilda hat sich inzwischen gut mit Sami arrangiert. Und das neue Frauchen schwärmt voller Begeisterung von dem stolzen Rüden, er ist wirklich ein echter Glückstreffer!!
   Gestern wurden uns noch zwei Collierüden als Notfälle gemeldet, 1½ und 5 Jahre alt, für die dringend neue Plätze gesucht werden. Nähere Infos folgen so schnell wie möglich.
10. August 2015: Heute ist ein besonderer Tag: "Collie in Not" hat Geburtstag und wird "volljährig". Glückwünsche in Form einer kleinen Kontoaufbesserung werden gern und dankend entgegen genommen!
9. August 2015: Am vergangenen Sonntag hatte Teddy Besuch von Pascale und Ilse (Collieclan Putten!). Im Oktober, sobald Ilse ihren Umzug nach Putten abgeschlossen hat, wird Teddy als neues Mitglied des Collieclans nach Holland umsiedeln. Am gleichen Wochenende wird Yuma ebenfalls auf Reisen gehen, noch bedeutend weiter als Teddy, nämlich nach Österreich zu Renate und Alfred, wo schon zwei ehemalige CiN-Schützlinge leben. Wir freuen uns sehr, dass die beiden Senioren eine so tolle Chance auf ein abwechslungsreiches Hundeleben bekommen.
   Am Mittwoch wurde es hier bei uns wieder ziemlich lebhaft, als Sharina uns mit ihren beiden Menschen und ihrem Kumpel Skipper besuchte. Luna und Sharina verstanden sich zum Glück gut, es gab keine Zickerei, man hätte fast glauben können, die Mädels seien verwandt. Sharinas Herrchen hat ein paar Fotos gemacht. Der nächste Besuch soll nicht wieder mehrere Jahre auf sich warten lassen, wir nehmen Euch beim Wort!
1. August 2015: Der gestrige Tag hat mir ein wenig den Glauben an "Gerechtigkeit" zurück gegeben. Wir freuen uns sehr, dass Lunas Zukunft gerichtlich endgültig geklärt und gesichert ist, und wir bedanken uns bei allen Colliefreunden, die uns immer Mut gemacht haben. Lunas Bein ist seit ein paar Tagen wieder trocken. Die kritischen Stellen sind geklammert worden und sehen gut aus. Der gepolsterte Verband wird hoffentlich weitere unschöne Überraschungen in Zukunft verhindern.
   Die letzte Woche war noch in anderer Hinsicht erfreulich. Susanne und Siggi mit ihren Vierbeinern waren wieder hier, um uns in jeder Hinsicht zu unterstützen! Es waren sehr intensive Arbeitstage, sowohl im Haus als auch auf dem Grundstück ist der Erfolg nicht zu übersehen. Fortsetzung ist schon für Oktober geplant.
21. Juli 2015: Eine junge, behinderte Australian Shepherd-Hündin hat den Weg zu CiN gefunden. Hier schon mal der Link zum ersten Video von SMUTJE, eine ausführliche Beschreibung und Fotos gibt es demnächst von der Pflegestelle.
   Schockierender Rückschlag bei Luna, die Keime haben wieder zu einer eiternden Stelle über einer Schraube geführt. Es ist erschütternd, was dieses Colliemädchen durchmachen muss! Vorläufig werden die Verbandwechsel in der Tierklinik gemacht, aber wir durften Luna wenigstens mit nach Hause nehmen. Wir leiden mit der Maus, wenn wir sie in die Klinik bringen müssen. Sie hat ihre Unbedarftheit inzwischen verloren. Die Helferinnen werden zwar immer noch freudig begrüßt, aber sobald es Richtung Behandlungsraum geht, klappen die Ohren nach hinten, die Rute sinkt zwischen die Beine, am liebsten würde Luna direkt durch den Ausgang nach draußen verschwinden. Ihr Leidensweg will einfach kein Ende nehmen!
12. Juli 2015: Den Verband wird Luna eine längere Zeit ertragen müssen.  Die beiden offenen Stellen sind zwar kleiner geworden und sondern kaum noch Sekret ab, dafür ist aber an einer anderen Stelle ein Schraubenende zu sehen. Die Haut ist so dünn, dass es sogar zu Problemen kommt, wenn Luna sich auf einen harten Untergrund legt. Deshalb werden wir das Bein mit dem dicken Polsterverband notfalls so lange verbinden, bis das Implantat entfernt wird. Da die Pfote frei bleiben kann, brauchen wir nur bei Regen einen Schutzstrumpf.
   Yaro war mit seinem Pflegefrauchen schon in den Vogesen in Kurzurlaub! Die Begeisterung über diesen tollen Hund wächst mit jedem Tag, er benimmt sich in allen Situationen vorbildlich. Morgen hat er seinen ersten Tierarzttermin, ein weiterer Test, wieviel Stress er schon verkraftet.
5. Juli 2015: Eine ganz besondere alte Colliedame hat den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Heute mussten Christiane und Clemens von Sunny Abschied nehmen. Bei ihrem Besuch zu Ostern hatte sie noch genügend "Biss", um mir klar zu zeigen, wo die Grenzen der erlaubten Vertraulichkeiten lagen! Sie war eine Persönlichkeit, unvergesslich, unsterblich in unseren Herzen.
1. Juli 2015: Die Rückmeldungen von den Pflegestellen der Collies, die wegen Beißvorfällen abgegeben wurden, klingen alle nur positiv bis begeistert. Für Sami, Hero und Yaro werden wahrscheinlich keine anderen Stellen mehr gesucht werden müssen, nur Barney kann nicht auf Dauer bleiben. Lina, seine Trainerin, schwärmt in den höchsten Tönen von ihm.
   Unser Sorgencolliemädchen Luna hatte die "Beinfreiheit" wohl zu sehr ausgekostet, die Folge sind zwei offene Stellen an der alten Operationsnaht. Für eine Weile heißt das wieder mehr Leinenpflicht, was ihr überhaupt nicht gefällt. Den täglichen Verbandwechsel darf ich zum Glück selbst machen, für Luna gibt es dann zusätzliche abendliche Streicheleinheiten, was sie sehr genießt. Heute war kein Sekret mehr zu sehen, vielleicht können wir den Verband schon bald weglassen.
14. Juni 2015: Für drei der "beißenden" Collies sind innerhalb kürzester Zeit Plätze gefunden worden, der dreijährige Sami wird wahrscheinlich sogar für immer bleiben können. Ich würde mich sehr gern über diesen unglaublichen Erfolg freuen, aber alles wird überschattet von der grenzenlosen Wut, der Enttäuschung und dem Entsetzen, dass der elfjährige Rüde, der mir am Freitagnachmittag gemeldet worden war, am Samstag schon nicht mehr lebte. Gestern bekam ich niemanden mehr ans Telefon, und heute musste ich die schreckliche Mail mit der Nachricht von Tod des Collies lesen. Man hatte ihm keine Chance mehr gegeben, wie sehr muss er geliebt worden sein!!!! Ruhe in Frieden, unbekannter Freund, wir hätten dir so gern geholfen.
12. Juni 2015: DRINGEND HILFE BENÖTIGT!! Innerhalb von vier Tagen wurden mir vier Fälle von Beißvorfällen mit Collierüden gemeldet! Eine solche Häufung von verhaltensauffälligen Collies ist einmalig, ich habe so etwas jedenfalls noch nie erlebt.
   Für die vier- und sechsjährigen Rüden sind dank der Hilfe vom Animal Team schon Pflegeplätze gefunden. In die Vermittlung werden sie erst kommen, wenn genauere Angaben zu ihnen gemacht werden können.
   Gesucht werden noch erfahrene Menschen ohne Kinder, am besten ohne Rüden 1) für einen dreijährigen Rüden mit Leinenaggression, 2) für einen elfjährigen Rüden, der mehrfach unvermittelt Fremde, auch Besucher, und teils auch Familienmitglieder attackiert hat. Hilfestellung für den Umgang mit diesen Collies wird in jedem Fall von uns bekannten Trainern angeboten. Wer kann hier einspringen? Wir möchten unbedingt verhindern, dass es nicht mehr rückgängig zu machende Entscheidungen gibt!
30. Mai 2015: Rouge und Tattoo haben das große Collielos gezogen, sie durften heute nach Österreich zu Sabine und Norbert ins Tier-reich übersiedeln. Danke, dass Ihr den Beiden die Chance auf ein interessantes, abwechslungsreiches Hundeleben geboten habt. Ein ganz großes Dankeschön auch an Reinhold und Rüdiger, die wieder mal den Transport übernommen haben, es ist toll, dass wir uns immer auf Euch verlassen können!
   Für Luna ist gerade keine schöne Zeit, die Gewitter belasten ihr Nervenkostüm ganz erheblich. Am Nachmittag war sie plötzlich verschwunden. Nach intensiver Suche, schon etwas in Sorge, fand ich sie ganz klein zusammengerollt in meinem Bett fast unsichtbar zwischen Kissen und Decke! Da für die nächsten Tage weitere Gewitter angekündigt sind, müssen wir uns etwas einfallen lassen, damit Luna nicht so hoch springen kann. So stabil ist ihr Bein doch noch nicht.
24. Mai 2015: Mit Lunas Bein geht es immer weiter aufwärts! Beim Termin vorgestern wurde der Verband noch dünner und kürzer gemacht, er reicht nur noch ein paar Zentimeter über das Sprunggelenk. Die Versuche, ihr geschundenes Bein zu entlasten, sind normal, wie die Tierärztin sagte, aber das Laufen würde sich mit jeder Woche bessern. Etwa Mitte Juni könnten wir wahrscheinlich mit der Physiotherapie beginnen, wenn - ja, wenn die finanzielle Situation nicht so angespannt wäre. Und es sieht nicht so aus, als ob sich daran bald etwas ändern würde. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist unsere Teilnahme an der Spendenaktion der ING-DiBa. Mit den 1000 Euro könnten wir Luna u. a. eine Menge Physiotherapieanwendungen finanzieren. Aber noch fehlen uns viele Unterstützer. Die Aktion läuft bis zum 30. Juni, bitte abstimmen!! http://verein.ing-diba.de/soziales/26810/collie-in-not-ev
   In unseren Pflegestellen und hier bei uns leben mit Ausnahme von Luna nur noch Senioren im zweistelligen Alter. Auch wenn einige Kosten von den Pflegefamilien selbst getragen werden, so bleibt doch eine ziemliche Belastung für unsere Kasse übrig. Adoptionswillige Interessenten für unsere liebenswürdigen "Alten" gibt es fast nicht mehr. Es tut sehr weh zu erleben, wie unsere Omas und Opas auf der Strecke bleiben, jeder von ihnen hätte einen liebevollen Platz für die letzten Monate/Jahre seines Lebens verdient.
   Nachdem wir dem früheren Halter von Filou auf die Spur gekommen waren, sah es zuerst so aus, als ob die Tochter die Verantwortung für den süßen Rüden übernehmen würde. Aber dann waren unsere Bedingungen für eine artgerechte Haltung dem Herrn des Hauses doch zu "unverschämt", und man verzichtete darauf, Filou zu "helfen"!! Warten wir also auf das kleine Wunder, dass sich ein geeignetes eigenes Zuhause für Filou findet, der zwar auch ein Senior ist, aber alles andere als alt!  
20. Mai 2015: Das Laufen ohne Schiene macht Luna noch ziemliche Probleme. Wir müssen viel mit ihr üben, an der Leine langsam zu gehen, damit sie ihr Bein aufsetzt, denn ohne Leine würde sie mit ungebremstem Temperament auf drei Beinen lospreschen. Das Verhältnis zwischen Luna und Ina hat sich in der letzten Zeit spürbar entspannt. Es gibt ab und zu Küsschen, in der Wohnung hat es schon längere Zeit keine Attacke mehr gegeben. Die Mädels machen nur noch Freude!
13. Mai 2015: Luna muss seit heute ohne die Sicherheit der Laufschiene zurecht kommen. Auf der einen Seite sind wir erleichtert, dass es endlich voran geht, andererseits macht der Knochenschwund schon Angst, dass Luna durch einen unkontrollierten Sprung einen Bruch verursachen könnte. Die junge Dame wird wie ein rohes Ei behandelt, bis sich der Knochen stabilisiert und die Muskulatur wieder aufgebaut hat.  
10. Mai 2015: Aus Berlin wurde uns ein dringender Notfall gemeldet, es geht um "Bine", eine Colliemixhündin, deren Herrchen an Krebs erkrankt ist. Vielleicht hat ja jemand ein Herz für ein älteres Hundemädchen?
   Am Mittwoch wird eine neue Röntgenaufnahme von Lunas Bein gemacht, dann entscheidet es sich, ob sie ohne die Außenschiene laufen darf. Das bedeutet aber auf der anderen Seite, dass sie für eine ganze Weile wieder strengstens unter Kontrolle gehalten werden muss. Das wird ihr nicht gefallen, denn in den vergangenen Wochen durfte sie auf der kleinen Wiese frei laufen, und das fand sie einfach nur toll! Aber das Ende ihres Leidenswegs rückt endlich näher, vielleicht hat sie in drei bis vier Monaten alles überstanden.
   Ende Mai bekommen Rouge und Tattoo einen Platz in Österreich beim Tier-reich von Sabine und Norbert. Wir freuen uns riesig für die beiden Süßen, auch wenn die Trennung schwer fallen wird. Rüdiger und Reinhold planen schon die weite Fahrt. Danke, Ihr Beiden, dass wir immer auf Euch zählen können, wenn dringend Hilfe gebraucht wird!