TAGEBUCH - ARCHIV  TEIL 1

30. Dezember 2008:
Ricko ist bei seinen neuen Freunden geblieben. Er hat sie gleich wieder erkannt und ist offensichtlich nicht unzufrieden mit der Entscheidung!
Die nächsten Patienten mussten zur Tierklinik! Fee lief gegen Mittag plötzlich nur noch auf drei Beinen. Da sich der Zustand bis zum Nachmittag nicht gebessert hatte, wurden Rücken und Hüften geröntgt, aber da war alles in Ordnung, Fee scheint sich "nur" den Fuß vertreten zu haben.
Trixi ist fast wieder der alte Wirbelwind. Die Schmerzempfindlichkeit im Nacken ist zwar noch nicht ganz weg, aber sie braucht keine Spritze mehr, sondern bekommt die nächsten Tage ein leichtes Schmerzmittel.
29. Dezember 2008: Gleich drei Hunde mussten heute zur Tierklinik. Am Morgen konnte Trixi sich nur noch ganz langsam und steif bewegen, bei manchen Berührungen jaulte sie auf. Bei der Untersuchung wurde ein Bandscheibenschaden der Halswirbelsäule festgestellt. Nach einer ersten Injektion und Tabletten zur Schmerzbekämpfung ist sie wieder deutlich munterer und hat ihr Abendessen bis zum letzten Krümel verputzt. Die zweite Kandidatin ist Wiena, die wieder einmal mit ihrem "Flughafen"-Husten zu kämpfen hat und sich nach einer Kortisoninjektion auch schon viel besser fühlt. Ricko kam am besten weg, bei ihm ging es nur um die Abschlussuntersuchung für die bevorstehende Vermittlung. Er wird sich morgen in Oldenburg mal umsehen, ob ihm das Heim von Pauli und Cleo, den Jack Russell Terriern, für sein zukünftiges Leben gefallen könnte.  
27. Dezember 2008: Ricko hatte Besuch von einer Familie mit zwei reizenden Jack Russell Terriern. Zwischen dem kleinen Pauli und Ricko hat es sofort gefunkt, die zwei Jungs sind übers Grundstück gefegt wie die wilde Hatz. Von Rickos Seite aus heißt die Entscheidung eindeutig "ja"! Wenn sich die Familie ebenfalls in Ricko verliebt hat, könnte er im nächsten Jahr endlich ein neues Zuhause bekommen.
Für das nächste verlängerte Wochenende hat sich lieber Besuch angesagt. Pebbels kommt nach langer Zeit mal wieder mit ihren Zweibeinern und einer noch offenen Anzahl ihrer vierbeinigen Gefährten nach Ostfriesland.
26. Dezember 2008: Ein paar Tipps für den Umgang mit den beiden Streithähnen haben dem jungen Collierüden eventuell den Verlust seines Zuhauses erspart. Seine Familie will es noch weiter mit ihm versuchen.
Zwischen Silas und Fee hat sich eine dicke Freundschaft entwickelt. Wenn das Wetter nicht collielike ist, wird eben durch die Wohnung getobt, dass die Teppiche fliegen! Manchmal schließt sich auch Jilly dem "Express" an, aber ihr fehlt es noch sehr an Kondition.
21. Dezember 2008: Ein zweijähriger Collie ist als Problemfall gemeldet worden. Der Rüde verursacht seit einiger Zeit immer häufiger Beißereien mit dem zweiten um ein Jahr älteren Rüden der Familie. Eventuell wird ein anderer Platz für ihn gesucht werden müssen.
18. Dezember 2008: Omi Lassie hat uns den nächsten Schrecken versetzt, gestern schon wenig Appetit, heute früh dann musste sie sich erbrechen, wollte kaum laufen. Also sofort zur Tierklinik, Ultraschall, Blutabnahme. Der Befund war aber etwas beruhigend, die Zyste in der Gebärmutter hat sich verkapselt, es gibt keine Entzündung im Körper. Wir müssen damit rechnen, dass Omis alter Organismus ab und zu ein bisschen mehr abbaut. Heute Abend hat sie ihre Hühnersuppe wieder bis zum letzten Tropfen ausgeschleckt.
Balou fühlt sich nach einigen Tagen mit Antibiotika bedeutend besser, er hat kein Fieber mehr und der Appetit ist auch wieder da.
15. Dezember 2008: Bei Balou wurde ein chronischer Harnwegsinfekt festgestellt. In den letzten Tagen verlor er vermehrt Urin und fühlte sich sichtlich unwohl. Die Ergebnisse weiter gehender Untersuchungen werden erst im Lauf der Woche vorliegen.
12. Dezember 2008: Die dreizehnjährige Pudelomi Peggy hat ein neues Zuhause gefunden! Sie lebt jetzt mit ihrer ehemaligen Leidensgefährtin Alicia und einem schüchternen Harlekinchen zusammen, und - was ihrem Pflegefrauchen ganz wichtig war - Peggy hat eindeutig "JA" gesagt.
11. Dezember 2008: Ricko und Keno waren bei der Frisörin und sind fürs Weihnachtsfest fein gemacht worden. Sogar bei dem "Antischmuser" Keno konnte dank einer winzigen Dosis Sedalin der Filz problemlos geschnitten und der Süße gebadet werden.
9. Dezember 2008: Jilly und Fee sind gestern angekommen. Das zarte Püppchen Fee hat sich schnell angeschlossen, Jilly leidet spürbar unter dem Verlust ihres Zuhauses.
Schon wieder ist ein Border Collie zur Abgabe gemeldet worden. Der Rüde ist erst neun Monate alt und zieht das komplette Repertoire eines völlig unterforderten Arbeitshundes durch! Er lebt nicht weit von uns entfernt im nördlichen Kreis Leer.
6. Dezember 2008: Maya, die kleine Angstmaus mit den großen Problemen, die wir vor acht Jahren zu Sabine und Heinz nach Belgien vermittelt hatten, ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen.
Der Collierüde Marvin mit dem MDR1-Defekt hat nur mit unglaublich viel Glück eine minimale Gabe des Mittels Imodium überlebt! Die Folgen waren schrecklich, von anfangs taumeln und Unruhe bis zur Lähmung der Kiefermuskulatur und von Blase und Darm. Nach einigen sorgenvollen Tagen nimmt Marvin langsam wieder selbständig Flüssigkeit und etwas Nahrung zu sich.
4. Dezember 2008: Wir haben heute die traurige Mitteilung erhalten, dass eine treue Förderin überraschend viel zu früh verstorben ist. Der Familie gilt unser Mitgefühl. Die beiden von uns vermittelten Colliemädchen Fee, 6 Jahre alt, und Jilly, 10 Jahre, werden zu uns zurück kommen.
30. November 2008: Bronco, der Wächter von Haus und Hof, ist nach Herne umgezogen. Seine neue Gefährtin ist eine vierzehnjährige Colliedame, die keine Probleme hat ihm zu zeigen "wo es lang geht", wenn er zu aufdringlich wird!
Bei der Omi Lassie schlägt die Behandlung sehr gut an. Der Ausfluss ist weg, der Appetit wie vorher - man hat zwar gewisse Vorlieben für Fleischmahlzeiten, aber Trixi hat keine Chance mehr auf Reste aus Lassies Napf. Ganze Felsbrocken sind den Omifans von den Seelen gepurzelt!
28. November 2008: Ein schwarzer Tag! Bei der Omi Lassie hat sich eine Pyometra entwickelt. Da eine Operation wegen ihres Alters und Allgemeinzustands nicht möglich ist, müssen wir versuchen, das Problem mit Antibiotika in den Griff zu bekommen.
Von Moglis Herrchen ist die traurige Meldung gekommen, dass der 14-jährige Rüde heute eingeschlafen ist. Mogli hieß früher Rocky, er war mit seiner Berner Sennen-Freundin Matilda (Zora) im August 2005 zu uns gekommen. Matilda musste nach der totalen Lähmung ihrer Hinterbeine eingeschläfert werden, noch bevor sie ein neues Zuhause finden konnte.
26. November 2008: Eine knapp zweijährige Colliehündin aus Bayern wurde uns zur Vermittlung gemeldet. Das Verhalten dieser Hündin würde einem total unterforderten Border Collie alle Ehre machen! Pepper wird in den nächsten Tagen auf der Sorgenkinderseite vorgestellt.
25. November 2008: Zwei ganze Monate ohne Tagebuch - aber jetzt soll es weiter gehen! Es ist viel geschehen, viel Trauriges, aber auch viel Positives. Einige unserer Schützlinge haben ein Zuhause gefunden, die drei "Kurzbeincollies" Panja, Perla und Pina, die vier polnischen Colliewelpen Metchley, Paddy, Takoda und Tashima, aber auch die Senioren Cassy, Moritz und die Fast-Seniorin Desirée, die vermutlich die kürzeste Zeit von allen bisherigen Sorgenkindern bei uns verbringen musste!  
Neu dazu gekommen sind auch Bronco und Silas, zwei fast auf den Tag gleichaltrige Rüden. Für Bronco bahnt sich möglicherweise eine Vermittlung an. Eine Trainerin aus Dortmund wird sich vorab mit den Interessenten in Verbindung setzen und sehen, ob die Familie mit Broncos kleinem - und einzigem! - Problem umgehen kann, nämlich mit seinem ungewöhnlichen Beschützerinstinkt.
Heute war ein aufregender Tag für Semren und Surya. Wir haben es einfach mal gewagt und einen Termin für eine große Untersuchung mit der Tierklinik verabredet. Gedacht war, die Mädchen mit Sedalin schlafen zu legen und sie dann in Transportboxen zur Klinik zu bringen. Aber - die zwei Hübschen hatten andere Ideen! Auch nach einer zweiten Dosis (natürlich unter Kontrolle der Tierärztin!), die für einen Collie schon böse Folgen hätte haben können, dachten sie immer noch nicht daran zu schlafen. Die Beine waren etwas wackelig, die Augen leicht glasig, aber das war's! Ich wundere mich selbst noch immer, wie es funktioniert hat, aber ich konnte beide Hündinnen mit der Leine zur Box führen und mit einem hinein geworfenen Leckerchen überlisten, ein bisschen mit der Hand nachgeschoben - und drin waren sie. In der Klinik war dann aber Suryas Geduld am Ende, nur durch größte Vorsicht konnten die Tierärztin und ihre Helferinnen verhindern gebissen zu werden. Am späten Nachmittag konnten wir die noch ziemlich müden Gestalten abholen. Zu meiner ganz großen Freude haben sie mir die Aktion nicht übel genommen!! Die bisher vorliegenden Untersuchungsergebnisse zeigen keinen Hinweis auf ernsthafte Erkrankungen.  
26. September 2008: Der Besuch von der hübschen Colliedame Mara und ihrem Frauchen Ilona hat mich vor eine besondere Aufgabe gestellt: Hunderte "Starfotos" von fast allen unseren Sorgenkindern müssen ausgewählt und bearbeitet werden und sollen demnächst die alten und teils wenig attraktiven Aufnahmen im Internet ersetzen - vielleicht klappt es dann eher mit der Vermittlung??
Ricko hatte heute Besuch von einem netten Westiemädchen. Die Kleine sollte sich unseren Kobold mal ansehen, ob er ihr als Lebensgefährte gefällt. Da hat es sehr gut gepasst, dass Ricko und Wiena vorgestern bei der Frisörin fein gemacht wurden! Warten wir mal ab, wie die Entscheidung ausfällt.
21. September 2008: Von einem Vereinsmitglied wurde mir eine 4-jährige Berner-Sennen-Mixhündin zur Vermittlung gemeldet. Das Mädel ist unproblematisch, hört gut, kommt mit Kindern, Artgenossen und Pferden klar. Wer der Hündin ein Zuhause geben möchte, meldet sich bitte vorab unter 04961-66301.
19. September 2008: Am Wochenende steht der Umzug von Zahra und Rika an. Der Reiseproviant ist eingepackt, die Fahrer sind bereit.
12. September 2008: Das Ergebnis von Zahras Gewebeprobe ist gekommen - alle Sorgen waren unnötig, sie hatte "nur" eine großflächige Infektion.
Ein Reporter des NDR war heute hier und hat einen Bericht zu Robbie aufgenommen! Gesendet wird am 15. September ca. 9:45 Uhr in der "Tierbörse" auf NDR1.
Gestern war nach langer Zeit Finlay wieder zu Besuch gekommen, mit viel leckerem Pansen in Frauchens und Herrchens Auto als Gastgeschenk! Der Charmeur Finn hat wie selbstverständlich gleich das Herz von Ömi Lassie erobert.  
10. September 2008: Ereignis- und arbeitsreiche Tage mit Licht und Schatten liegen hinter uns. Für einige unserer Schützlinge gab es - endlich mal - Interessenten, aber nach verschiedenen Vorkontrollen und Besuchen bei den Vierbeinern ist bisher nur eine Vermittlung endgültig, und zwar der kleine Pudel Tony, ein echter Glückspilz, darf schon bald bei Freunden von Elfis und Chiccos Herrchen seine "Zelte" aufschlagen. Zahra sollte schon in der vergangenen Woche umziehen, aber zwei Tage vor dem geplanten Termin entdeckten wir eine offene Stelle in Zahras Nacken. Vorgestern musste sie operiert werden, eine Gewebeprobe wurde eingeschickt, wir alle hoffen auf einen gleich guten Befund wie bei Ricko! Auch Robbie und Rika hatten Besuch, aber ohne Aussicht auf eine Vermittlung.
Bei Perla konnte der Nagel entfernt werden, der zwei Monte lang zur Fixierung in ihrem Vorderbeinchen eingesetzt war. Eine Verbesserung ist schon zu erkennen, obwohl die wilde Hummel es vor kurzem geschafft hatte, dass der Nagel in der Mitte gebrochen war, zum Glück ohne Folgen!
Am Samstag geht Felix auf die Reise nach Österreich. Sein Pflegefrauchen hat sich inzwischen relativ gut auf seine Eigenarten einstellen können, freut sich aber natürlich riesig, dass Felix nun die Chance bekommt alles abzutrainieren, was eine normale Vermittlung unmöglich gemacht hatte.
29. August 2008: Gute Nachrichten sollte man feiern! Rickos Tumore waren alle gutartig. Heute wurden die Fäden gezogen, der riesige Schnitt sieht wunderbar aus, und der kleiner Kobold kann gesund und fröhlich in die Zukunft sehen.
24. August 2008: Ein überglücklicher kleiner Ricko ist heute aus der Tierklinik entlassen worden. Nicht nur Ricko ist glücklich, wir sind unendlich erleichtert, ihn wieder bei uns zu haben. Seine vierbeinigen Freunde haben ihn überschwänglich begrüßt. Wir warten mit Hoffnung auf das Untersuchungsergebnis der Histologie.
19. August 2008: Es war eine sehr schwere Entscheidung, die wir gestern gefällt haben, nachdem Ricko noch einmal gründlichst untersucht worden war. Eine Alternative lautete, doch eine Operation zu wagen, mit der Möglichkeit, dass der kleine Rüde nicht mehr aus der Narkose aufgeweckt würde, wenn sich die Lage und das Ausmaß der Tumore als inoperabel erweisen würden. Heute morgen wurde der schwierige Eingriff durchgeführt - und er war erfolgreich! Wenn keine postoperativen Probleme eintreten, hat Ricko gute Aussichten, noch einige Jahre ohne Beschwerden leben zu können.
18. August 2008: Großer Besuchstag von ehemaligen Sorgenkindern! Auf der Heimreise vom Nordseeurlaub nach Bayern machte Katinka, die Kurzhaar-Collie-Dame die jetzt Ria heißt, mal schnell einen Überraschungsabstecher zu ihrem damaligen "Asyl", am Nachmittag sagte der polnische Charmeur Gregor mit seiner Westifreundin Micky auf ein Stündchen "hallo". Gregor hat sein Zuhause in Luxemburg gefunden.
16. August 2008: Sally, die Border Collie-Hündin mit den großen Problemen hat gestern ihre Dortmunder Pflegestelle verlassen und ist ins Sauerland umgezogen. Viel Glück, Sally!
Angela und die süße Kookla sind wieder abgereist und haben alle Bewohner der SOS-Villa traurig zurück gelassen! Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Das alte Yorkiemädchen Emily hat ein mitleidiges Herz bewegt und hat heute die Reise ebenfalls ins Sauerland angetreten. Auch dir alles Gute, kleine Maus!
13. August 2008: Bei dem kleinen Maltesermischling Ricko wurde gestern eine schlimme Diagnose gestellt. Nicht seine Wirbelsäule oder die Hüften sind der Auslöser für sein zeitweiliges Hinken, wie wir vermuteten, sondern zwei große Tumore im Brustraum. Die Tierärztin hat uns geraten, dem süßen Schatz noch ein paar schöne Wochen (Monate??) zu machen. Er bekommt Schmerzmittel, solange er unter deren Wirkung fröhlich ist und guten Appetit hat, darf er sein Leben mit seinen Freunden hier genießen.
9. August 2008: Zwei neue "Minis" vom Tierheim Surwold sind zu Sigrid in die Pflegestelle gezogen, das 5-monatige Dackelmixmädchen Kiki und die etwa 9 Jahre alte Yorkiehündin Emily.
Wiena macht uns immer noch große Sorgen. Nach einigen besseren Tagen hatte sie wieder einen Rückfall mit heftigen Hustenanfällen und Atmenot.
Zahra machte heute einen Besuch bei einer Familie, die sich gemeldet hatte um ihr eventuell ein neues Zuhause zu geben. Das Kennenlernen verlief zur allseitigen Zufriedenheit! Ende August wird Zahra ihr Köfferchen packen und umziehen.
6. August 2008: Der nächste Besuch einer "Ehemaligen"! Sharina aus Bayern, die mit ihrer zwei- und vierbeinigen Familie Urlaub in Ostfriesland macht, stellte sich am Wochenende bei ihrem früheren Pflegefrauchen Sigrid und heute bei uns vor.
5. August 2008: Die neue Wiener "Bürgerin" Daike, ihr Freund Troll und ihre beiden Menschen haben einen Kurzbesuch in Daikes früherer Heimat gemacht, um uns allen zu zeigen, wie toll sich die junge Hundedame entwickelt hat. Leider ist der Nachmittag viel zu schnell vergangen, aber im nächsten Jahr sehen wir uns wieder - hat Daikes Herrchen versprochen!
3. August 2008: Bis vor drei Tagen haben wir mit großen Sorgen um Wienas Gesundheit gekämpft. Aber genau so, wie sie die Schrecken der vier Wochen auf dem Berliner Flughafen überstanden hat, hat sie offensichtlich jetzt auch den Kampf gegen alle Krankheitserreger gewonnen! Sie macht wieder selbständig den Napf leer - und es darf ruhig ein bisschen mehr sein!
Seit gestern haben wir für zwei Wochen Hilfe vom "Heinzelmädchen" Angela aus Mönchengladbach, unterstützt von ihrer Knutschkugel Kookla.
22. Juli 2008: Wiena musste nun doch in der Tierklinik bleiben. Sie bekommt Infusionen, um den Ausbruch einer Lungenentzündung zu verhindern. Außerdem muss sie unbedingt und bald mehr Futter zu sich nehmen, sie hatte schon wieder fast ½ Kilo abgenommen.
21. Juli 2008: Ohne Folgen ist Wienas vierwöchige Leidenszeit nicht geblieben. Seit ein paar Tagen hat sie Fieber und schlimmen Husten. Sie muss täglich zur Behandlung in die Tierklinik gebracht werden, eine stationäre Unterbringung wollten wir ihr nicht antun.  
17. Juli 2008: Cosmo, der "sanfte Riese" aus der Türkei, ist im Alter von nur 10 Jahren gestorben.
13. Juli 2008: Zwei ganz alte Mädchen sind heute in der SOS-Villa eingezogen. Die 16 Jahre alte Lassie und ihre vierzehnjährige Freundin Trixi aus dem Tierheim Ingolstadt haben die weite Reise erstaunlich gut verkraftet.
6. Juli 2008: Die "WoodsDogger" haben mit ihrer Tombola die unglaubliche Summe von über 1.200,- Euro eingenommen!! Das Geld wird für Perlas Operation gespendet. Danke an alle, die so fleißig mitgeholfen haben.
5. Juli 2008: Die Nachricht, dass Quido am Mittwoch gestorben ist, hat uns tief betroffen gemacht. Nach so vielen Jahren in unbeschreiblichem Leid durfte er sein neues Leben nur sechs Monate genießen.
26. Juni 2008: Glenn hat uns heute verlassen und ist in sein neues Zuhause in Bad Eilsen umgezogen. Viel Glück, Glenn, genieße dein zukünftiges Leben als reisender Europäer!!
Fabienne ist nach mehr als vier Wochen endlich aus der Tierklinik entlassen worden. Wegen einer schweren Bauchfellentzündung schwebte sie lange zwischen Leben und Tod. Ihre Freundin Curly hat vor Freude richtige Bocksprünge vollführt. Jetzt soll Fabienne sich erholen und spüren, dass das "Hundeleben" wunderschön sein kann!
23. Juni 2008: Seit neun Tagen suchen Hundefreunde aus Berlin vergebens nach der entlaufenen Pudelhündin Wiena. Sie ist wie vom Erdboden verschluckt. Es werden noch weitere Flyer verschickt und verteilt in der Hoffnung, dass ein Wunder geschieht und Wiena gesund gefunden wird.
Sunny hat uns heute eine Riesenüberraschung bereitet. In Gestalt ihres neuen Herrchens Clemens hat sie uns eine supertolle neue Waschmaschine geschickt, mit Dankeswidmung für 1½ Jahre liebevolle Betreuung und Versorgung. WIR müssen Christiane und Clemens danke sagen, Sunny bekommt beim nächsten Ostfrieslandbesuch ganz viele Knuddler!
8. Juni 2008: Ein neuer Notfall-Sorgenhund ist in einer Blitzaktion in die Dortmunder Pflegestelle eingezogen. Die zweijährige weiße Border Collie Hündin ist ein psychisches Wrack! Sie ist wieder mal ein Tier, das eine lange Zeit brauchen wird, um ein "normales" Hundeleben führen zu können.  
7. Juni 2008: Schon wieder sind zwei ehemalige Schützlinge über die Regenbogenbrücke gegangen. Jurek, der zwei Jahre lang gegen den Schilddrüsenkrebs gekämpft und verloren hat, und Juno, der in der vergangenen Nacht für immer eingeschlafen ist.
30. Mai 2008: Hazel, die sanfte Colliehündin, die vor drei Jahren nach Holland vermittelt worden war, ist im Alter von zwölf Jahren verstorben.
26. Mai 2008: Zwei ehemalige Sorgenkinder sind heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Lady Ellen "Marnie" hat ihren Freund Mogli mit 15 Jahren für immer verlassen. Die Spanierin Olga konnte ihr Leben in der Familie, die sie mit zehn Jahren adoptiert hatte, nur noch zwei Jahre genießen.
18. Mai 2008: Woran ich schon fast nicht mehr geglaubt hätte, ist heute passiert! Surya, mein scheues Reh, das jedem Versuch eines engeren Kontaktes ausgewichen ist (auch nach 2½ Jahren ließ sie nie mehr zu als ein kurzes Beschnuppern der Finger beim Verteilen von Leckerchen) hat sich heute mehrere Minuten lang streicheln lassen, Rücken, Hals, Flanken, alles hat sie geduldet. Leider war die Kamera nicht zur Hand, etwas später kam sie zwar immer noch auf kurze Distanz heran, aber mehr als zarte Berührungen am Kopf wollte sie nicht dulden. Ich hoffe, dass es nicht wieder Monate dauert, bis Surya den nächsten großen Schritt nach vorne schafft!
12. Mai 2008: In die Pflegestelle von Floh und Fanny sind drei Neulinge eingezogen, zwei Colliehündinnen und eine Cockerhündin, alle schon im Seniorenalter, und besonders eine Colliehündin in erbarmungswürdigem Zustand. Es ist zu befürchten, dass unsere Klinik wieder eine Menge zu tun haben wird.  
10. Mai 2008: Erste Rückmeldung von Sunny aus Frankfurt! Kleine Problemchen gibt es ab und zu, der Schwager hat kurz mal ihre Zähnchen auf der Hand gespürt, beim Spaziergang wird fremden Hunden der Fangzahn gezeigt - aber sonst ist alles in bester Ordnung!! Clemens ist der Boss und wird schon heiß geliebt.
6. Mai 2008: Was wir lange für "Tracys Pechsträhne" gehalten haben, entpuppt sich nun als glückliche Fügung - oder Schicksal - wie immer man es nennen möchte. Die süße kleine Maus mit den Flatteröhrchen wird als künftige verwöhnte Prinzessin die Nachfolgerin sein von Perla, genannt Perlchen aus Saarbrücken, die viel zu früh an Krebs gestorben ist.
4. Mai 2008: Am Donnerstag geht Sharina auf große Fahrt nach Bayern in ein neues Leben. Sie wird die Freundin eines süßen kleinen Rüden werden, der sich Sharina selbst ausgesucht hat!
30. April 2008: Zwei wichtige Entscheidungen sind gefallen. Lisett wird für immer bei Kosyma und Timmy und den Zweibeinern Karin und Thomas im Odenwald bleiben. Sunny bekommt ihre ganz große Chance bei den drei W's Christiane und Clemens mit Caine in Frankfurt. Zu Pfingsten wird der Umzug stattfinden.
28. April 2008: Paulines Tochter Milva ist heute zu ihrer neuen Familie umgezogen. Für Marek und Momo gibt es ebenfalls feste und schon überprüfte Interessenten.
20. April 2008: Molly soll doch noch eine Chance bekommen, mit ihrem Frauchen ein gutes Team zu werden. Die beiden werden eine Hundeschule besuchen, um die Probleme - hoffentlich! - zu beheben.
14. April 2008: Die Vermittlung von Molly ist nach weniger als einem halben Jahr gescheitert. Nach Angaben ihrer bisherigen Besitzerin soll sie Kinder angehen, Schutztrieb entwickeln und hinter Wild her hetzen. Während ihrer Zeit bei uns haben wir die temperamentvolle Hundedame ganz anders erlebt, sie muss jetzt also erst einmal eine Zeitlang getestet werden.
8. April 2008: Eine gute Nachricht von gestern, der Knoten bei Balou ist gutartig. Er wurde schon heute operiert und wird in einer Woche wahrscheinlich alles hinter sich haben.
Die schlechte Nachricht betrifft Cassy. Die bei ihr festgestellte Cauda Equina zeigt erste Symptome, ab und zu verliert sie das Gleichgewicht, und durch die nachlassende Funktion des Blasenschließmuskels kann sie den Urin nicht mehr zuverlässig halten.
Nach harten "inneren Kämpfen" hat sich Cindys Pflegefrauchen entschieden, der kleinen Hündin einen weiteren Wechsel zu ersparen und sie für immer zu übernehmen. Cindy reagiert auf Veränderungen und jeden Stress immer noch mit panikartigen Angstattacken. In ihrem neuen Leben heißt sie jetzt Uh-Shi!  
1. April 2008: Die beiden Diagnosen, die wir heute von der Tierklinik bekommen haben, wären besser ein Aprilscherz gewesen! Bei Balou wurde eine Gewebeprobe aus einem verhärteten Knoten im Analbereich entnommen und zur histo-logischen Untersuchung eingeschickt. Nach Angabe des ehemaligen Besitzers wurde vor etwa einem Jahr ein Hoden entfernt, der seine Struktur verändert hatte, das Gewebe wurde aber nicht untersucht! Wir machen uns große Sorgen und können nur auf das kleine Wunder hoffen, dass es sich um gutartige Veränderungen handelt.
Da Diamond nach längerem Liegen sichtbare Probleme hatte aufzustehen, wurden sein Rücken und seine Hüften geröntgt. Ergebnis: Schwerste HD speziell rechts. Die Interessenten für Diamond wurden sofort informiert und waren verständlicherweise erst einmal geschockt. Wir haben aber vereinbart, dass CiN die Kosten für eine Goldakupunktur finanziert, damit kann der Rüde nach unseren bisherigen Erfahrungen noch viele Jahre ohne große Probleme laufen.
29. März 2008: Für Ivette und Woody hat sich unsere Geduld ausgezahlt! Die Entscheidung, sie nicht zu trennen, war richtig, das Pärchen konnte heute dank der Unterstützung von Clemens gemeinsam in den Odenwald umziehen.
24. März 2008: Clemens ist mit seiner Familie nach Frankfurt zurückgekehrt und hat gleich den Sonnenschein mitgenommen. Eine Hoffnung hat er aber hier gelassen. Eventuell wird an Pfingsten Sunny bei Caine ein Zuhause finden!! Das wäre nachträglich das schönste Ostergeschenk für Sunny und für uns. "Beweisfotos" von der unglaublich friedlichen Nähe zwischen Sunny und Caine folgen in den nächsten Tagen.
22. März 2008: Lisett ist nach gut einem Jahr zu uns zurückgekommen. Sie hatte dem in der Zwischenzeit geborenen Baby der Familie so fest ins Bein geschnappt, dass der Strampler zerrissen war und Zahnabdrücke zu sehen waren. Im Moment benimmt sich Lissy so, als ob sie nur mal eben für einen kurzen Trip unterwegs gewesen wäre. Die vielen Hundekumpel findet sie ganz toll. Lissy wird im Mai zwei Jahre alt. Wir werden sie erst einmal eine Weile beobachten.
21. März 2008: Fliegender Wechsel in der Villa Collie - Angela und Kookla sind abgereist und haben den Schlafplatz frei gemacht für die Heinzels Clemens und Christiane aus Frankfurt mit dem Vierbeiner Caine.
Drei Neuzugänge sind heute eingezogen, die Collierüden Balou, Diamond und Glenn, ganz liebe, sehr gepflegte Jungs.
12. März 2008: Die Entscheidung ist gefallen - Tina wird am Sonntag in ihr neues Zuhause umziehen!
9. März 2008: "Heinzelmädchen" Angela aus Mönchengladbach mit der vierbeinigen Verstärkung Kookla ist gestern zum zweiwöchigen Arbeitsurlaub in der Villa Collie & Co. eingetroffen. Die Filzkugel Ivette musste heute schon unter der Arbeitswut leiden, die junge Dame soll bald in Schönheit strahlen und endlich die richtigen Interessenten anlocken!
Am Nachmittag hatte die kleine Malteserin Tina Besuch aus dem Hamburger Raum. Wenn es nach dem bereits vorhandenen Malteserrüden und Tina geht, kann es eine Beziehung fürs weitere Hundeleben werden.
4. März 2008: Und wieder war ein ehemaliges Sorgenkind zu Besuch bei den alten Freunden - Pamina mit ihrem neuen Lebensgefährten Don und ihren beiden Menschen. Pamina, jetzt Mia genannt, hat sich zu einer äußerst attraktiven jungen Dame gemausert, von der nur viel Gutes zu hören war! Fotos demnächst unter "Berichte".
1. März 2008: Der nächste Besuch, diesmal von Püppi und Aris mit ihren Dosenöffnern. Trotz Orkantief Emma wagten Anja und Reiner sich auf die Reise von Neuss über Collie-in-Not-Hausen zu einem Urlaub an die Ostsee.
28. Februar 2008: Gestern besuchten uns Finlay und seine Zweibeiner wieder einmal mit zwei großen Eimern voll heiß begehrtem Pansen. Für Clara gab es gratis dazu eine neue Erfahrung: Finn war der erste Artgenosse, der ihr kurz aber eindeutig ihre Grenzen zeigte. Leider war der Lerneffekt nicht von Dauer!
24. Februar 2008: Ein neuer Notfallcollie aus Grimma ist gestern in Bad Hönningen als Pflegehund eingezogen. Axel hat den ersten Tag schon optimal genutzt und die Herzen der Zweibeiner erobert, nur die Colliedame Nelly hält noch nicht viel vom neuen Mitbewohner. Wie es aussieht, hat Axel sein endgültiges Zuhause schon gebucht!
17. Februar 2008: Zwei ehemalige Sorgenkinder sind über die Regenbogenbrücke gegangen. Gestern mussten sich unsere Frankfurter Freunde Clemens und Christiane von ihrer Colliehündin Anny verabschieden. Anny war als Jasmine im Herbst 2002 aus Istanbul zu uns gekommen.
In der vergangenen Nacht ist Patsy in ihrem Bettchen für immer eingeschlafen. Die Colliehündin war vor 3½ Jahren elfjährig von unserer Freundin Marianne aus Lübeck adoptiert worden.
15. Februar 2008: Die Zahl der "Sorgenkinder" hat sich auf einen Schlag um neun kleine Würmchen erhöht. Wir haben eine kleine Mutterhündin samt den 11 Tage alten Welpen aus unserem Nachbarort übernommen. Die Hündin hauste in einem winzigen Verschlag und wurde zweimal im Jahr Mutter!! Ob alle Welpen die nächsten Tage oder Wochen überleben, müssen wir abwarten.
7. Februar 2008: Der nächste unserer Colliesenioren ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Monty hat noch 1½ schöne Jahre als Pflegehund in Bad Hönningen bei seiner späten Liebe Nelly leben dürfen.
3. Februar 2008: An diesem Wochenende sind gleich vier der kleinen Hunde in ihr neues Zuhause umgezogen. Die Fahrt der drei "Neubayern" Lena, Vera und Sofia wäre wegen des schlimmen Wetters fast ins Wasser - eher in den Schneematsch - gefallen, wäre nicht ein rettender animal-learn-Engel eingesprungen, der trotz einer etwas "schief" gelaufenen Organisation die Übergabe mit Geduld zu einem glücklichen Ende gebracht hat! Für Fenja ging dann heute die Reise bei besten Wetterbedingungen in Richtung Karlsruhe.  
2. Februar 2008: Benji befindet sich seit gestern in der Tierklinik. Es ging ihm so schlecht, dass wir fürchteten, ihm nicht mehr helfen zu können. Er bekommt Infusionen und wird auf andere Medikamente umgestellt, deshalb geben wir die Hoffnung nicht auf, dass er bald wieder zu seinen Freundinnen zurück kommt.
30. Januar 2008: Kevin, Angel und Ilka sind in ein neues Leben aufgebrochen. Kevin lebt jetzt an der Ruhr, Angel wird in Zukunft das Sauerland erobern, und Ilka darf sich als Prinzessin in Köln verwöhnen lassen.
23. Januar 2008: Vorgestern erreichte uns die Nachricht, dass Pitty, der türkische Collie, verstorben ist. -
Heute ist Afra nach einem wunderbaren Jahr bei ihrem Pflegefrauchen Martina über die Regenbogenbrücke gegangen. -
Nach langer Krankheit ist heute Petra Knoche verstorben, die Ehefrau unseres Freundes Rüdiger. Wir sind sehr traurig, dass Petra ihre Familie und ihre über alles geliebten Tiere viel zu früh verlassen musste.
13. Januar 2008: Mandy war am Nachmittag mit ihrer Familie zu Besuch hier. Der Minizwerg Mandy war mit fünf Wochen im Tierheim Surwold abgegeben worden, kam durch uns in eine Pflegestelle und durfte für immer dort bleiben. Mit jetzt vier Monaten ist zu sehen, dass nicht nur ein Jack Russell Terrier bei der "Entstehung" mitgewirkt hat. Ganz bestimmt hätte Mandy gern noch länger mit "Cindy von der Krawallbande" auf unserer Wiese getobt!
11. Januar 2008: Ein neuer Collie ist heute eingezogen, der schon über zwei Monate auf einen freien Platz bei uns gewartet hat. An den kleinen Wuselhunden hat er nicht viel Spaß, der erste Kontakt mit Zahra verlief dagegen positiv.
2. Januar 2008: Allen Tierfreunden wünschen wir ein gesundes, glückliches Jahr 2008!
Leider hat das Jahr nicht für alle Tiere glücklich begonnen. In den frühen Morgenstunden verursachte ein Berner Sennenhund einen schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße direkt vor unserem Grundstück. Der Hund, der nicht gechippt war und kein Halsband trug, wurde getötet, an dem PKW entstand ein großer Sachschaden, für die Menschen im Auto blieb es glücklicherweise bei einem Schock. Die Polizei versucht, den Halter zu ermitteln.
23. Dezember 2007: Die CiN-Sorgenkinder hatten Besuch - leider nur für ein kurzes Wochenende! Clarissa von Reinhardt kam mit einer Tasche voller guter Tipps für unsere besonders armen Schätzchen - und mit einem weiteren "Weihnachtsgeschenk" für die kleinen Hunde. Dank der überwältigenden Spenden aus Clarissas Freundes- und Kundenkreis und auch dank der vielen anderen Spenden, die nach unserem Weihnachtsbrief eingegangen sind, ist die erste hohe Rechnung fast abgedeckt. Hundefreunde haben gebastelt, gebacken, verkauft, und so kam Euro zu Euro in die Kasse. Für diese Hilfe möchten wir uns ganz herzlich bedanken, da die kleinen Vierbeiner es ja selbst nicht können. Einigen von ihnen ist durch die aufwändige Tierarztversorgung tatsächlich das Leben gerettet worden, und uns ist eine große Last von den Schultern gefallen.

Allen Freunden wünschen wir ein besonders schönes, friedliches Weihnachtsfest!

20. Dezember 2007:
Cilekar durfte sich eine neue Spielgefährtin aussuchen und hat sich statt für Cindy für Laura entschieden. Abgesehen von der Körpergröße haben die beiden Süßen einige Ähnlichkeiten!! Für Cilli wird damit hoffentlich ihre Trauer um Hero bald verblassen.
16. Dezember 2007: Drei kleine Hundchen haben am Wochenende ein neues Zuhause bezogen, die Yorkshire Terrier-Hündin Ines und die beiden Pudelmädchen Alicia und Emmi.
14. Dezember 2007:
Die Untersuchungsergebnisse von der Malteserhündin Tracy und der Colliehündin Alice sind gekommen und haben uns geschockt: Bei beiden Hündinnen wurden bösartige Zellen gefunden, bei Tracy im Gesäugetumor, bei Alice in den Eierstöcken. Die Interessenten für Alice haben sich entschieden, der Colliehündin trotzdem ein Zuhause zu geben, selbst wenn es nicht mehr für sehr lange Zeit sein sollte.
10. Dezember 2007: Quido und Tessa haben den Umzug in ihr neues Zuhause gut verkraftet. Quidos Frauchen ist sehr zufrieden mit ihrem Sorgenkind. Auch von Nelson hören wir nur Gutes.
Wie befürchtet, bewegt sich die Tierarztrechnung für die bis jetzt behandelten kleinen Hunde aus Südbrookmerland knapp unter der 10.000 Euro-Grenze!! Obwohl die meisten Untersuchungsbefunde negativ waren, finden viele der kleinen Kobolde keine Interessenten und sind daher dringend auf Paten angewiesen.
5. Dezember 2007: Nelson hat sein neues Zuhause in Schleswig-Holstein als Partner einer ganz lieben, freundlichen Schmuse-Rottweilerhündin gefunden.
Das neue Frauchen von Sam und Nike berichtet voller Begeisterung, wie toll sich die zwei Supercollies eingelebt haben.
2. Dezember 2007: Großes Besucherwochenende! Vier der kleinen Hundchen sind vermittelt worden, für einige weitere besteht die Hoffnung, bald ebenfalls umziehen zu können. Aber auch bei unseren Collies tut sich etwas. Sam und Nike gehen am Dienstag gemeinsam auf die Reise nach Bayern, eine große Hoffnung ist damit in Erfüllung gegangen.
27. November 2007: Zwei ältere Collies sind nachgerückt, Mutter und Sohn, die wegen Problemen mit dem Vermieter abgegeben wurden. Außerdem ist eine kleine Mischlingsmama mit drei Welpen aus einem befreundeten Tierschutzverein in unsere Pflegestelle Nähe Verden umgesiedelt.
22. November 2007: Cindy, Kessy und Tracy waren beim Hundefrisör - sie sehen einfach bezaubernd aus! Morgen sind drei weitere Zwerge an der Reihe, sich für ihr neues Leben schön machen zu lassen.
21. November 2007: Fellow ist als Nachfolger von Astor in sein neues Zuhause umgezogen. Seine Pflegefamilie wird nicht viel Zeit zur Traurigkeit haben, am Samstag wird ein neues Colliepärchen aufgenommen.
Die Yorkiehündin Angel musste schnellstens operiert werden. Zusätzlich zur Patellaluxation hat ein Kreuzbandriss ihr so große Schmerzen bereitet, dass sie das betroffene Bein nicht mehr benutzen konnte - eine weitere finanzielle Belastung durch die OP, die nicht einkalkuliert war!
17. November 2007: Das Frauchen von Joker - bei uns früher "Moviestar" - hat mitgeteilt, dass ihr Schatz an Knochenkrebs verstorben ist. Joker war mit seiner Schwester Amena aus Spanien zu uns gekommen.
16. November 2007: Die schlimmen Nachrichten nehmen kein Ende. Heute ist Hero über die Regenbogenbrücke gegangen. Niemand hätte mit dem Untersuchungsergebnis gerechnet, das keine andere Wahl ließ, als Hero zu erlösen. Cilekar wird ihren Freund vermissen, mit dem sie sich so wunderbar verstanden hat.
15. November 2007: Benji ist wieder da, fröhlich und - wie es sein soll - mit gesundem Appetit.
Tramp, der lustige, pummelige Mischling, der vor sechs Jahren noch ein tolles Zuhause gefunden hatte, nachdem lange niemand den "hässlichen Hund" haben wollte, ist mit 12 Jahren gestorben.
13. November 2007: Alle Bemühungen, der krebskranken Lisa noch eine längere schöne Lebenszeit zu ermöglichen, waren vergebens. Gestern kurz vor Mitternacht mussten wir Lisa erlösen lassen. Noch zwei Tage zuvor hätte niemand mit diesem schnellen Ende gerechnet. Das tapfere Mädchen mit dem schlimmen Schicksal hat tiefe Spuren hinterlassen in den Herzen aller Menschen, die sie kennen lernen durften.
Heute in aller Frühe musste Benji wieder in die Tierklinik gebracht werden. Noch liegt kein Untersuchungsergebnis vor. Heute hat er erst einmal Infusionen bekommen, morgen steht Kontraströntgen auf dem Plan.
Der Collierüde Astor, der vor zehn Jahren als einer der ersten CiN-Collies vermittelt worden war, ist am Samstag gestorben.
9. November 2007: Laura hatte heute Besuch von einer Jack-Russell-Mixhündin samt Familie mit der Option auf ein neues Zuhause. Leider hat die "Chemie" zwischen den beiden Hundedamen nicht ganz gestimmt. Es lag allerdings nicht an Laura, die ihrer Kontrahentin körperlich nicht gewachsen war. Also darf Laura noch bei ihren Sheltiefreundinnen und den netten Collies bleiben!  
6. November 2007: Die millionste Besucherin unserer Website hat ihr "Beweisfoto" geschickt.
Die CiN-Weihnachtslieder-CD geht demnächst als Dankeschön für die Treue auf die Reise!
Die Besucherin, die weniger Glück hatte, aber die beiden "Schnapszahlen" 999.999 und 1.000.001 erwischte, erhält trotzdem die CD. Vielleicht klappt es bei der nächsten Million mit dem Volltreffer!!
5. November 2007: Morgen gegen Mittag erwarten wir den millionsten Besucher auf unserer Website! Wer die magische Zahl erwischt, würde uns mit einem Foto seines Bildschirms eine große Freude machen.
27. Oktober 2007: Ereignisreiche Tage liegen hinter uns: Auf den Platz, den Stanley durch seinen Umzug nach Lilienthal frei gemacht hat, ist noch am gleichen Tag ein neuer Collierüde namens Fellow nachgerückt. - Von der Pflegefamilie des Krümelzwergs Mandy ist die Meldung gekommen, dass die Kleine für immer bleiben wird. - Molly hat ihr Zuhause als Nachfolgerin des verstorbenen Sultan gefunden, sogar mit Katze. - Für Mira hat sich eine Familie mit einem zehnjährigen Huskymixrüden beworben. Heute war Besuchstag, die Hunde haben "ja" gesagt, nächste Woche wird Mira im CiN-Taxi an die Sieg reisen. Auf der Rückfahrt wird ein Colliepärchen im CiN-Taxi sitzen und demnächst auf der Sorgenkinderseite veröffentlicht werden.
16. Oktober 2007: Gleich zwei traurige Nachrichten gab es heute: Die Collierüden Ferris und Phil sind verstorben. Ferris hat mit 15 Jahren ein schönes Alter erreicht, Phil dagegen ist ohne vorherige Anzeichen mit nur 9 Jahren plötzlich tot umgefallen.
Ein süßes 5 Wochen (!!!) altes Jack Russell Baby ist im Tierheim abgegeben worden - die kleine Hündin Mandy, ein Geschenk, war nicht erwünscht! Wir konnten sie übernehmen und in einer Pflegestelle unterbringen, wo sie gepäppelt wird, bis sie alt genug für eine Vermittlung ist.
9. Oktober 2007: Benji hat seine schwere Darmoperation überstanden. Wenn es keine Komplikationen gibt, kann er in ein paar Tagen wieder nach Hause kommen.
Goncas Frauchen hat uns die traurige Mitteilung gemacht, dass ihr altes Mädchen an seinen Krebsleiden verstorben ist. Die kleine Terrier-Schnauzer-Mixhündin stammte ursprünglich aus der Türkei. Sie muss einen schweren Unfall (?) erlitten haben, denn ihre Hüfte war mehrfach gebrochen gewesen und schief zusammen gewachsen. Ihre letzten Lebensjahre durfte Gonca als umsorgte, verwöhnte Prinzessin in Hamburg genießen.
3. Oktober 2007: Fussel ist in sein neues Zuhause umgezogen. Er schnuppert seit heute Ostseeluft und heißt nun "Chico".
Arielle lebt seit Sonntag in Fürth bei einer "Collie-Großfamilie", und wie sich schon gleich angedeutet hat, ist ihre Pflegestelle nun ihr endgültiges Zuhause. Danke nicht nur an Birgit und ihre beiden Töchter, sondern auch an Kimba, Marvin und Balu, die die "Neue" gleich freundlich aufgenommen haben!
2. Oktober 2007: Bei einer eingehenden Untersuchung wurde heute bei Benji eine Darmhernie festgestellt, die nur durch eine unangenehme schwierige Operation zu beheben ist. Dem armen alten Collieherrn bleibt kaum etwas erspart! Zum nächsten Dienstag ist sein Termin angesetzt.
28. September 2007:
Zwei neue Vierbeiner sind heute abend bei uns eingezogen, der 8-jährige spanische Collie Estoke aus Madrid und seine Freundin Zaharita, eine Schäferhund-Wolfsspitz-Mischlingsdame im "gesetzten" Alter von 9½ Jahren, noch sehr munter und beide super freundlich.  
25. September 2007: Mara, Joschi und Tessa aus Baden-Württemberg, die mit ihren Zweibeinern Ilona und Uwe eine Woche Urlaub in Ostfriesland machen, waren heute zu Besuch bei den Sorgenkindern. Als Gastgeschenke brachten sie "Amarok-Norwegergeschirre" und passende Halsbänder mit, eine Spende von Ursula Albrecht, dazu eine Menge selbst gemachte Leckerchen. Sogar Surya konnte nicht lange widerstehen und holte sich den einen oder anderen Happen.  
24. September 2007: Benji ging es während des Wochenendes nicht besonders gut. Nachdem er in der vergangenen Nacht schlimmen Durchfall mit Erbrechen hatte, musste er heute nach längerer Pause wieder in die Tierklinik. Zum Glück musste er nicht bleiben, mit ein paar Injektionen und Tabletten versehen durfte er zu seinen Mädchen zurück. Sein Abendessen hat er noch nicht ganz verputzt, aber er wird schon wieder frech!
Einige Teilnehmer vom "CiN-Treffen Bayern" am Samstag haben telefonische Rückmeldungen erstattet. Alle waren begeistert und hatten eine Menge Spaß. Die Schweizer CiN-Langnasen mit ihren Chauffeuren hatten allerdings eine schlimme Rückreise mit massenhaft Staus - nächstes Jahr wird der Termin bestimmt nicht mehr in die Zeit des Münchener Oktoberfests gelegt werden!!
19. September 2007: Die "Neuschweizer" Li-Lin und Kat-Kat haben wieder einen gemeinsamen Spaziergang mit den schon Schweiz erfahrenen CiN-Ehemaligen Sultan und Scarlett gemacht. Erste Fotos in den nächsten Tagen.
12. September 2007: Gute Nachrichten zuhauf! Die schönste: Sheelas Tumore in der Milchleiste waren gutartig!
Von Kolju, Anastasia und Felicia sind positive Rückmeldungen gekommen, und auch Li-Lin und Kat-Kat leben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten langsam in ihrem Schweizer Zuhause ein.
Der "Finlay-Express" aus Osnabrück hat heute eine große Menge Fleisch zu den CiN-Sorgenkindern gebracht. In den nächsten Wochen kann kräftig geschlemmt werden. Danke, Manuela und Thomas!
6. September 2007: Die kleine Sheela musste heute wegen eines sehr schnell gewachsenen Gesäugetumors in unserer Tierklinik operiert werden. Wegen ihres schweren Herzfehlers war der Eingriff ein ziemliches Risiko. Sheelas Pflegefrauchen hat schrecklich gelitten, bis gegen 13 Uhr der erlösende Anruf kam: Sheela hat alles bestens überstanden, sie darf morgen abgeholt werden und wieder nach Erftstadt zu ihrer Familie reisen. Danke an alle Freunde, die heute ab zehn Uhr fest an Sheela gedacht und an die erfolgreiche Operation geglaubt haben, es hat geholfen!
Anastasia hat uns heute verlassen und ist in ihr neues Zuhause im Taunus umgezogen. Viel Glück, kleine Schmusebacke, jetzt darfst du alle Streicheleinheiten ohne Konkurrenz genießen.
29. August 2007: Das letzte lange Augustwochenende ist vorbei, unsere Besucher sind abgereist, zurück geblieben ist das wunderbare Gefühl, gerade in schweren Zeiten verlässliche Freunde - alte und neue -  an unserer Seite zu haben! Danke für die schönen Tage, für die moralische und andere Unterstützung, danke dafür, dass für eine Weile alle Sorgen in den Hintergrund getreten sind. - Neue Fotos gibt es unter "Unser Verein - Heinzelmännchen August 2007".
26. August 2007: Nachdem Afra eine Zeitlang Rinti Sensibel akzeptiert und damit die Kosten einigermaßen im Rahmen gehalten hatte, verweigert sie seit einigen Tagen wieder jedes andere Futter und nimmt nur Babygläschen an. Afras Pflegefrauchen bittet deshalb wieder um Hilfe. Pro Tag braucht Afra ca. 6 bis 8 Gläschen, das ist durch keine Patenschaft abgedeckt! Vorab schon einmal vielen Dank.
24. August 2007: Drei Collies sind heute auf große Fahrt in ein neues Leben aufgebrochen. Kolju wird in Zukunft in der Nähe von Heidelberg wohnen, für Li-Lin und Kat-Kat geht es noch ein ganzes Stück weiter, ihre Fahrt endet in der Schweiz nicht weit vom Zürichsee entfernt, fast in Rufweite von Scarlett und Sultan.
21. August 2007: Ab und zu erlebt man sie - die kleinen Wunder! Felicia, unser derzeit größtes Sorgenkind, hat ein Zuhause gefunden bei Menschen, die genau das passende Umfeld für diese Hündin bieten konnten. Hoffentlich ergreift Felicia die Chance und lebt sich bald ein - wir wünschen ihren Menschen viel Geduld und Verständnis für Felicias besondere Probleme!
17. August 2007: Hero ist heute als Pflegehund zu Cilekar umgezogen. Mit seiner souveränen, freundlichen Art wird er Cilli bestimmt noch mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein vermitteln.
15. August 2007: Der Trupp der Heinzelmännchen hat sich weiter vergrößert durch Liane und Ernst aus Bayern mit ihren drei Vierbeinern Sunny, Queeny und Juno.
13. August 2007: Wieder ein großer Besuchertag! Aus Wien war Daike mit ihren Zweibeinern und dem neuen Freund Troll angereist, Eva und Wolf mit Berry und Bianca aus Baden-Württemberg und last not least Birgit mit Kimba und Marvin aus Bayern - Entschuldigung: aus Franken!! - machen eine bezw. zwei Wochen Heinzelmännchenferien bei den CiN-Sorgenkindern. Birgit brachte eine große Dose selbst hergestellter Leckereien mit - man weiß ja, womit die Collies zu bestechen sind!
10. August 2007: Die CiN-Schützlinge hatten heute Besuch aus der schönen Schweiz! Drei stolze Collies wollten sich mal ihre Artgenossen anschauen, die zur Zeit noch nicht das Glück eines eigenen Zuhauses genießen dürfen. Ein paar tolle Mitbringsel gab es, u. a. selbst hergestellte waschbare Plüschcollies, süße Schmusetiere für Kinder und jung gebliebene Erwachsene!
8. August 2007: Heros Befund des Hodentumors ist nur bedingt beruhigend. Nach Aussage der Tierärztin handelt es sich um eine Krebsform, bei der Streuung sehr selten ist. Hoffen wir also für Hero, dass ihm noch ein paar schöne Jahre vergönnt sind!
5. August 2007: Innerhalb von nur drei Tagen sind zwei unserer ältesten Schützlinge über die Regenbogenbrücke gegangen. Heute hat unser altes Pudelchen Peterle die letzte Reise angetreten.
3. August 2007: Eylien ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Alle Menschen, die sie liebte, konnten in den letzten Stunden bei ihr sein.
Unser Pudeluropa Peterle musste heute wieder in der Tierklinik aufgenommen werden. Wir hoffen, dass er bald zu seinen Freunden zurückkommen kann.
27. Juli 2007: Kaum zu glauben - heute war endlich einmal zum großen Vergnügen der Vier- und Zweibeiner ein überwiegend sonniger Tag im Nordwesten Ostfrieslands. Passend zum Wetter gab es ein Geschenk für die Vierbeiner, und zwar zwei gespendete Ledersofas von den "Ehemaligen" Ilka und Lucky, die ihr Zuhause in Essen gefunden haben.
25. Juli 2007: Hero ist heute aus der Tierklinik entlassen worden. Seine Operation vom Montag, Entfernung des Hodentumors und eines riesigen Grützbeutels an der Schulter, hat er gut verkraftet. Vielleicht hat er Glück und die Gewebeprobe zeigt nur einen gutartigen Tumor. Wegen der alten offenen Verletzung am Fuß musste er länger in der Klinik behandelt werden.
22. Juli 2007: Monty und Nelly waren heute mit Frauchen Beatrix, Herrchen Reiner und Jung-Frauchen Sarah zum Ferienabschiedsbesuch in der "Villa Collie & Co."! Der Senior Monty hält sich trotz diverser Alterswehwehchen noch super. Nach einem Virusinfekt am vergangenen Wochenende stand es sehr schlecht um ihn, aber in unserer Tierklinik wurde mit Erfolg um sein Leben gekämpft. Monty dankt es mit spürbarer Lebensfreude!!
18. Juli 2007: Heute wurde Koljus Gebiss saniert - ohne Verluste ging es leider nicht! Aber jetzt sieht er richtig schick aus, keine abgekippten Zähne verunstalten mehr sein liebes Gesicht und der "Mundgeruch" ist beseitigt. Während er in der Tierklinik war, litt seine Freundin Felicitas so sehr, dass sie sogar ihr Abendessen verschmähte.
17. Juli 2007: Unser Neuzugang Hero ist gestern in der Tierklinik untersucht worden, mit einem schon befürchteten ersten Befund: Hodenkrebs! Mit der Operation kann nicht lang gewartet werden, am Montag hat Hero einen Termin bekommen. Zusätzlich hat er eine unschöne offene Stelle an der linken Vorderpfote, ob operativ etwas gemacht werden muss, wird entschieden, wenn er in Narkose liegt. Schon wieder kommen also enorme Kosten auf uns zu. Wir hoffen, dass sich für Hero Paten finden, die sich an der Bezahlung der Tierarztrechnungen beteiligen.
13. Juli 2007: Mit viel Geduld ist es endlich gelungen, Felicia davon zu überzeugen, dass es bedeutend abwechslungsreicher und interessanter sein kann, wenn man "Tisch und Bett" mit einem netten Hundekumpel teilt. Sie hat mit Kolju Freundschaft geschlossen, der nach Djionas Tod ein ziemlich trauriger Colliemann war und jetzt wieder Spaß am Leben hat!
6. Juli 2007: Nach zwei Tagen in der Tierklinik mit Infusionen ist unser Pudeluropa Peterle wieder aufgepeppt zurückgekommen! Der kleine Knötterer hat richtig gefehlt, vor allem sein rostiges Gemecker, wenn Joey seinem Plüschbettchen zu nahe kommt. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!
3. Juli 2007: Nun ist auch Benji ein glücklicher Patenhund! Eyliens Patin hat für ihn zusätzlich eine Tierarztkostenpatenschaft übernommen. Vielen Dank nach Bayern!!
30. Juni 2007: Finlay und Frauchen Manuela haben ihren freien Samstag für einen Spiel- und Arbeitseinsatz bei den "Sorgenkindern" geopfert. Danke für die tolle Hilfe!
Anastasia hat jetzt auch eine Tierarztkosten-Patin - ein weiterer Silberstreif - wieder aus Bayern - am Horizont!
28. Juni 2007: Für Felicia hat sich eine Patin aus Bayern gemeldet, die sämtliche Kosten für die Hündin übernehmen wird! Ein Felsbrocken ist von der CiN-Seele gefallen!!
27. Juni 2007: Die Befunde von Felicia sind gekommen. Die gute Nachricht: Die Gesäugetumore waren gutartig, die weniger gute: Das Basaliom war bösartig. Die weitere Behandlung wird noch abgesprochen.
18. Juni 2007: Joey und Felicia sind heute operiert worden. Beide haben es gut überstanden. Das Ergebnis der Gewebeuntersuchung wird erst frühestens in einer Woche vorliegen.
11. Juni 2007: Benji hat seinen schweren Tag überstanden. Das Hauptproblem ist sein Rücken, wie befürchtet. Um mit der Cauda Equina und der Arthrose besser leben zu können, müsste er dringend durch Physiotherapie und gezielte Bewe-gung Muskulatur aufbauen. Seine Appetitlosigkeit wird sich hoffentlich jetzt nach der Kastration bessern, in jedem Fall wird er mit Aufbaumitteln kräftig "gedopt" werden!! Zum Glück ist sein Darmtrakt ohne krankhaften Befund.
Die neue Colliehündin Felicia, die am Donnerstag hier aufgenommen wurde, ist die nächste Euroschluckerin. Neben Gesäugekrebs (nicht mehr im Anfangsstadium, und er war dem ehemaligen Besitzer bekannt!!) entdeckten wir einen verdächtigen Knoten am Kopf, der in der Klinik als Basaliom, also Hautkrebs, diagnostiziert wurde.
Das wird vermutlich nicht der letzte schlimme Befund bleiben. Nächste Woche werden die Tumore operiert und gleichzeitig weitergehende Untersuchungen verdächtiger Symptome gemacht.
9. Juni 2007: Benji ist heute wieder in die Tierklinik eingeliefert worden. Er bekommt Infusionen und muss bleiben, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind.
7. Juni 2007: Unsere CiN-Truppe Süd in Hessen hat die Chance bekommen, einen Collie bei "Herrchen gesucht" vorzustellen. Am Sonntag, den 17. Juni, kann Lenni in voller Schönheit bewundert werden. Er hat die Aufzeichnung von gestern bewundernswert ruhig gemeistert!
6. Juni 2007: Maria Theresia musste heute nach Hause zurück reisen. Es gab einen emotionalen Abschied von allen Hunden (und Menschen), die Vierbeiner müssen sich wieder mit weniger Abwechslung im Tagesablauf begnügen.
WICHTIG! Bitte ansehen!! Am Sonntag wird in der WDR-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" ein Einspielfilm über eine kleine Truppe von vier ehemaligen CiN-Schützlingen gezeigt, die gemeinsam in Mülheim/Ruhr leben.
5. Juni 2007: Ein ziemlich "schwarzer" Tag! Gleich drei Befunde sind von der Tierklinik gekommen. Benjis Probleme sind gravierender als befürchtet. Am Montag steht ihm eine Darmbiopsie und wegen der vergrößerten Prostata auch die Kastration bevor.
Djionas MDR1-Ergebnis -/- schränkt leider die Möglichkeiten einer Schmerztherapie sehr ein. Sie bekommt ein weniger riskantes Mittel, in einer Woche sollte hoffentlich eine Verbesserung zu spüren sein.
Der dritte Befund, Koljas MDR1-Ergebnis +/+ ist ein kleines Trostpflaster!
3. Juni 2007: Quentin ist in seine Pflegestelle an die Ostsee umgezogen. Er hat sich gleich als Charmeur in die Herzen der anwesenden Hundedamen - und der Pflegemama - eingeschlichen!
2. Juni 2007: Das gute Wetter brachte den "Sorgenkindern" eine besonders interessante Abwechslung. Maria-Theresia drehte mit allen Schätzchen, die schon die Leine gewohnt sind, zweimal eine schöne große Runde durch ostfriesische Gefilde! Anschließend gab es Arbeit für die Zähne, was unseren neuen Bulgaren noch Schwierigkeiten bereitet. Djiona kann wegen der schmerzhaften Arthrose nicht weit laufen, und auch die Zähne müssen erst saniert werden, damit die arme Maus Spaß an einem schönen Schweineohr haben kann.
30. Mai 2007: Benji hatte heute seine nächste große Untersuchung. Seine Blutwerte haben sich zwar leicht gebessert, sind aber noch längst nicht in Ordnung. Nächste Woche wird er hoffentlich endlich in Narkose geröntgt werden können.
Unsere Praktikantin Maria Theresia aus Südtirol, die Clarissa v. Reinhardt uns für zwei Wochen geschickt hat, ist uns eine unbezahlbare Hilfe! Ihre Ausbildung bei animal learn setzt sie in der Arbeit besonders mit Semren und Surya hervorragend um. Auch Sunny profitiert so sehr, dass wir sie im Juni in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vorstellen dürfen!
28. Mai 2007: Gestern abend ist Higgins aufgebrochen zu einer langen Reise nach Österreich in ein interessantes, neues Leben. Wir alle wünschen dir viel Glück und auch viel Spaß mit deinen drei Freundinnen und deinen Zweibeinern, lieber Higgins!
24. Mai 2007: Erster Tierarztbesuch von Djiona und Kolju mit erschreckendem Befund bei Djiona. Näheres unter "Sorgenkinder suchen ein Zuhause"!
Afra hat neue Fotos geschickt! Eine glückliche Hundeomi wird immer schöner, die Beweise folgen demnächst!
22. Mai 2007: In der vergangenen Nacht sind drei neue Sorgenkinder angekommen, der "Anlagecollie" aus NRW und zwei ganz arme Mäuse aus Bulgarien, der geschätzt 5-jährige Kolju und die Oma Djiona, mindestens 10 Jahre alt und in erbarmungswürdigem Zustand. Wie und wodurch wir ihr helfen können, muss von den Tierärzten abgeklärt werden.  
18. Mai 2007: Überraschungsbesuch aus Lippstadt vom ehemaligen Sorgenkind Askan mit Frauchen Anja! Askan war eins unserer größten Sorgenkinder, er kam zu uns mit zwei schrecklich verunstalteten Vorderbeinen. In mehreren extrem schwierigen Operationen wurden Askan in unserer Tierklinik zwei wunderbar gerade Beine "gezaubert", mit denen er heute fast wie jeder andere Hund laufen kann.
17. Mai 2007: Vatertagsbesuch bei den Collienasen von Sabine und Andreas aus Ratingen mit zwei Spendensofas für die verwöhnten Sorgenkinder! Superfotos vom Superfotografen Andreas mit seiner Superkamera werden demnächst eingestellt.
Der schwierige Fall eines auffällig gewordenen Collies aus Köln konnte mit Unterstützung von "Collie und Sheltie in Not" zu einem hoffentlich guten Ende gebracht werden. Der Rüde wird in der nächsten Woche in unserer Pflegestelle in Oldenburg/Holstein aufgenommen.
13. Mai 2007: Die "Muttertagsüberraschung" für CiN bestand in den nächsten Tierarztrechnungen. Es stehen z. Zt. rund 7.000,- Euro offen, die Rechnungen der Pflegestellen sind zum Glück fast ganz bezahlt.
Joeys Pflegemama musste mit ihrem Schützling zu ihrer Tierärztin, da die Eiterung des rechten Auges ihr Sorgen bereitete. Wie es aussieht, werden wir die alten Vernarbungen des Lids doch operieren lassen müssen, damit die Hornhaut nicht noch mehr verletzt wird und Joey eventuell sein Augenlicht verliert.
Semren bereitet uns ihre Überraschungen in immer kürzeren Abständen. Jetzt darf auch mein Mann sie knuddeln, vorausgesetzt allerdings, er bleibt schön ruhig sitzen! Auch Surya hat beschlossen, die Leckerchen nicht immer ihrer Schwester zu überlassen und holt sich ab und zu eins bei meinem Mann ab.
9. Mai 2007: Die neu aufgenommene Colliehündin Anastasia wurde gleich am Montag operiert, ihre Eierstöcke saßen voller Zysten und bereiteten ihr ziemliche Probleme. Außerdem wurde eine schwere alte Beinverletzung festgestellt, an einer größeren Operation werden wir u. U. nicht vorbei kommen, sowie beginnende Spondylose, wodurch sie zeitweise schon leicht die Hinterbeine nachschleift.
Kyra, die Colliehündin aus der Slowakei, ist nach nur 3½ schönen Jahren bei Wolf und Eva mit ihrem Collie Berry und der blinden und tauben Pflegehündin Bianca gestorben. Ein bösartiger Krebs hatte ihren Kiefer zerfressen und Metastasen in ihrem Körper gestreut.
7. Mai 2007: Benji sollte in unserer Klinik eingehend untersucht und seine Hüften und Gelenke sollten geröntgt werden. Auf Grund seines immer noch beängstigend schlechten Zustands nach der schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung konnte er keine Narkose bekommen, so dass er für die nächsten zwei Wochen erst einmal unter Schmerzmitteln gehalten und sehr gut gefüttert werden muss in der Hoffnung, dass er etwas zunimmt und dass sich seine Muskulatur langsam aufbaut. Danach werden wir hoffentlich herausfinden, was ihm so große Probleme bereitet.
Endlich mal wieder eine positive Nachricht - Higgins wird ein Zuhause bekommen, bei einer Trainerin aus Österreich, die bei animal learn ausgebildet worden ist. Der Umzug ist für Pfingsten geplant.
6. Mai 2007: Unsere "Heinzelmännchen" sind nach arbeitsreichen Tagen wieder abgereist. An einer Grundstücksseite konnte der defekte Zaun erneuert werden. Für ca. 80 Meter fehlt uns aber noch stabiles Material. Wenn jemand Zäune "im Weg" liegen hat und nicht mehr benötigt - bitte anfragen, wir sind dankbare Abnehmer und können wahrscheinlich im Raum NRW und NS gespendete Sachen selbst abholen oder abholen lassen.