Eine wunderschöne Geburtstagsparty

Schon eine Woche vor der "Collie-in-Not-Geburtstagsparty" vom 10. August 2002 liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die zweite Staffel der Heinzelmännchen und -mädchen schaffte es mit enormer Energie, die Räume der "SOS-Villa" in fast fertigen Zustand zu versetzen. An jedem Tag der Vorwoche wurde sorgenvoll der Wetterbericht verfolgt - Regen, Regen, Regen..... Das versprochene schöne Wetter ließ auf sich warten, bis ..... ja, genau bis zum 10. August. Petrus war mal wieder auf unserer Seite und hielt das nächste Gewitter mit gewaltigen Regenmengen bis zum späten Nachmittag zurück, als alle geplanten Programmpunkte abgewickelt waren.

Die ersten Gäste trafen bereits am Freitag mit ihren Wohnmobilen ein.

Zwischen den Hunden wurden interessante neue Freundschaften geschlossen.

Am frühen Samstagmorgen mit den ersten Sonnenstrahlen hieß es, die letzten Vorbereitungen zu treffen - Stühle und Tische waschen - die Standfestigkeit der Zelte testen usw.

Fünfundneunzig Zwei- und siebenundfünfzig Vierbeiner waren der Einladung gefolgt! Bei den Vierbeinern war vom Chihuahua bis zum riesigen Irish Wolf jede Hundegröße vertreten. Und alle liefen - mit der einen berühmten Ausnahme! - in friedlicher Eintracht zwischen den faszinierten Menschen herum.

Was ist denn das?? Über solch einen Collie-Wassernapf kann ein richtiger Wolfshund nur müde seufzen, und statt die Knie zu strapazieren, wird sich kurzerhand hingelegt.

Die Grillbedienung steht parat - aber wo bleiben die Würstl? Am Daumen lutschen macht leider nicht satt!

Nachdem die Vorräte an Salaten, Schnitzel und Bratwürsten ausreichend dezimiert waren, traten die mutigsten der früheren CiN-Schützlinge zu einer Schau der besonderen Art an.

Betreut und mit Fachkenntnis von Annette Gräfenstein geleitet hatten die fünf "Ringrichter" - die zwei Erwachsenen Hildegard und Horst sowie die Kinder Leefke, Tamara und Sebastian - schwierige Entscheidungen zu treffen. Wie sich zeigte, waren alle Juroren eindeutig Collie-infiziert. Siehe die Siegerliste!

Die Gewinner:

Collierüde Mowgli    - "Der Hund mit dem frechsten Blick"

Colliehündin Laska   - "Der Hund mit dem erotischsten Gang"

Collierüde Simon     - "Der Hund mit der fröhlichsten Rute"

Colliehündin Ginger  - "Der Hund mit der imponierendsten Stimme"

Colliehündin Linda   - "Der Hund mit der arrogantesten Nase"

Collierüde Simon     - "Der Hund des Tages"

Nach einer kleinen Kuchenpause hatten die Profis ihren Auftritt. Wer es bis dahin noch nicht wusste und glaubte, hier bekam er den Beweis: Hunde brauchen keinen Kommandoton, schon gar nicht in erhöhter Lautstärke. Annette Gräfenstein und ihre Assistenten leiteten ihre Vierbeiner (fast) ohne Worte, und man konnte deren Freude und Lust regelrecht greifen.

Bei dieser Darbietung verstummten selbst die sonst so redefreudigen Artgenossen mit den längeren Nasen.

Den meisten Beifall bekam der Senior der Truppe, der Westi, der die Tücken der "Flyballtechnik" auf seine Art meisterte.

Vielen Dank, Annette, dass Du den Weg von Duisburg zu uns trotz Deiner vielen Arbeit nicht gescheut hast.

Als der große Regen kam, bezogen die Unverdrossenen mit einigen Hundesesseln und altersschwachen Bänken die "SOS-Villa", wo der gemütliche Teil bis in die späten Abendstunden fortgesetzt wurde.

Kasimir - klein, aber oho!

Pröppel - immer da, wo was los ist.

Leute, macht endlich Schluss, ich bin sooo müde!

Die Partystimmung hielt ... Sonntag ... Montag ...

..... doch alles Schöne geht einmal zu Ende.

Der fast 14-jährige Domingo sagt "Tschüss", wir sehen uns bald wieder, versprochen!