SUNNY Teil 2
Hier möchten wir allen Sunny-Fans mal erzählen wie das bei uns so weiterging mit dem Raubtier: Nach dem hervorragend verlaufenen Test zwischen Sunny und Caine an Ostern entschlossen wir uns es, mit der "kleinen Gewalt" (so nennen wir sie heute noch gerne) zu probieren. An Pfingsten wollten wir sie zu uns holen, und ich nahm mir noch den Freitag Urlaub für die Fahrt. Diese Rechnung hatte ich ohne Margit gemacht, mit den bestimmten Worten: "Abholen ist ein verlorener Tag, an dem ihr zusammen mit Sunny arbeiten könnt, Sunny wird Donnerstagabend gebracht!" wurde eine Abholung abgelehnt. Jeder Versuch der Diskussion wurde abgeblockt, und so bleibt uns nur, uns nochmals ganz, ganz besonders herzlich bei Klaus und Erhard für den Transport zu bedanken.
Wir trafen uns an einem neutralen Platz, gingen mit Sunny und Caine ein gutes Stück spazieren, alles bestens. Jetzt nach Hause: Sunny ging noch ohne zu zögern mit in den Garten, aber ins Haus wollte sie absolut nicht. Mit einer Leckerlispur über die Terrasse schaffte sie es dann aber durch ihre Verfressenheit und Neugier am ersten Tag bis in den ersten Raum. Bis sie alle Räume unserer Wohnung betrat sollten aber mehr als drei Wochen vergehen.
Am nächsten Tag der erste Spaziergang ohne Klaus und die erste Begegnung mit einem anderen Hund. Ausgerechnet eine kleine, junge Labbihündin, die Sunny gleich mal an den Leftzen leckte und an ihr hochsteigen wollte. Ein wütender Angriff war die Reaktion, und zum Glück war die Leine stabil, so war sie hineingesprungen. Fortan wurden also andere Hundhalter gewarnt, ihre Hunde nicht an Sunny heranzulassen, denn sie sei nicht verträglich. Nur durch diese "unvernünftigen Hunde-halter, die ihre Hunde einfach nicht bei sich behalten können" merkten wir schnell, wie sehr wir uns getäuscht hatten. Jeder Hund, der Sunny normal und freundlich begrüßte wurde ebenso normal und freundlich begrüßt, und wir ließen es schnell wieder, vor Sunny zu warnen. Auf dem CIN Treffen Süd hat Sunny wohl sehr eindrucksvoll bewiesen dass sie keine Probleme mit anderen Hunden mehr hat.
Probleme gab es dafür bei uns zu Hause. Je mehr Sunny heimisch wurde, umso mehr zog sich Caine zurück. Irgendwie schaffte sie es, ohne dass wir etwas sehen konnten, Caine gewaltigen Respekt einzuflößen, so dass der immer größere Bögen um sie machte. Aber wie gesagt nur zu Hause und nicht unterwegs. Ebenso wurde alles was ihr nicht in den Kram passte aus unserem Garten gefegt (Nachbars Katze, Eichhörnchen usw.) Selbst die Tauben, die im Tannebaum nisteten, wurden den ganzen Tag lang angeblafft. Natürlich erfolglos, was ihren Zorn noch erhöhte. Die Krönung war der wütende Angriff auf den Rasenmäher, den sie mit Bissen in die Räder vertreiben wollte, die man heute noch sieht. Zum Glück hatte ich ihn rechtzeitig abgestellt. Wir beschlossen professionelle Hilfe zu holen. Ein paar kurze Mails mit Clarissa von Reinhard und die passende Animal-Learn-Trainerin in unserer Nähe war gefunden. Schon ein paar gute Tipps aus der Ferne halfen etwas weiter. Vielen Dank noch mal, Clarissa!!
Es ist unglaublich was ein geübtes Auge sieht und welche Dinge, auf die man selbst nicht kommt, hier weiterhelfen. Sunny wurde deutlich ruhiger, während Caine's Selbstvertrauen gestärkt wurde. Caine hat übrigens sehr gut auf ein D.A.P.-Halsband reagiert, das uns von einer Tierärztin empfohlen wurde, mit der wir eigentlich eher zufällig über das Problem sprachen. (D.A.P. sind Beruhigungspheromone, die von säugenden Hündinnen ausgestrahlt werden. Der Einsatz dieser Halsbänder ist umstritten - bitte jetzt nicht gleich blindlings drauflos kaufen!) Wir haben das Halsband nicht ständig angelassen, und nachdem sich Caine gefestigt hatte ganz weggelassen.
Als Caine dann Sunny das erste Mal zum Spiel aufforderte und beide am gleichen Tau zogen, schickten wir ein Bild davon an Freunde und Beteiligte mit der Überschrift: ES IST GESCHAFFT. Auf Sunny's Button auf der CIN-Homepage wurde das "Reserviert" durch ein "Vermittelt" ersetzt.
Schon ganz am Anfang stand bei Sunny: <Ich bin sicher, dass Sunny eines Tages ein ganz normales, nettes Colliemädchen sein wird.> Wie Recht Margit damit hatte!
Clemens und Christiane mit Sunny und Caine