SCOTT
Liebe Familie Koopmann,
wir wollten uns mal wieder melden. Scottie ist ein wahrer Schatz, und es läuft alles sehr gut. Er ist ein sehr angenehmer Hund, wird langsam auch zutraulich und spielt jetzt auch schon mal alleine mit irgend welchen Stöckchen, die er im Garten findet. Allerdings ist Fußball spielen immer noch sein Liebstes.
Inzwischen begrüßt er uns freundlich, kennt seinen Namen. Meistens (!) hört er gut. Bei Ablenkung noch nicht. Das wird aber auch kein Problem. Bis jetzt hat er noch keinen Hund unfreundlich angeschaut. Meistens spielen sie kurz miteinander, dann kommt er mit uns mit.
Mit Lucky, dem Hund der Tochter hatten wir auch schon 2 Treffen, das erste war kurz wegen Hagelschauer, dann sind wir mit beiden Hunden spazieren gegangen. Lucky hat dann im jugendlichen Spieleifer Scottie fast umgerannt, dann bekam er einen kurzen scharfen Biss in den Allerwertesten, daraufhin hat Lucky etwas Abstand gehalten. Das muss er eben einfach lernen. Wir werden erst noch ein paarmal spazieren gehen mit beiden, bevor wir sie beide im Haus haben. Das hat ja auch noch Zeit.
Scottie lässt sich ganz gerne bürsten, er verliert gerade seinen Winterpelz. Eine Tüte habe ich schon voll gesammelt. Beim Zecken herausdrehen hält er ganz still, als ob er das Herumpusseln an sich gerne mag. Autofahren macht er auch gerne, vielleicht weil das immer spazieren gehen heißt. Im Auto warten ist auch keine Problem, wenn man nach dem Spaziergang zum Einkaufen geht. Er ist auch schon im Haus alleine gewesen, ohne bellen oder irgend etwas kaputt zu beißen.
Nachts schläft er meist bei uns im Schlafzimmer, wechselt  dann ins ehemalige Kinderzimmer oder Arbeitszimmer. Im Haus folgt er uns immer noch überall hin.
Mit Kindern vom Kindergarten in der Nachbarschaft gab es keine Probleme.
Bei neuen Geräuschen muss er bellen, besonders beim Feuer machen im Kachelofen oder Kindergeschrei. Manchmal will er auch einfach nur quasseln, das erinnert mich an Wilson, den wir neulich im Fernsehen gesehen haben. Scottie ist jedoch keine Quasselstrippe.
Im Moment beaufsichtigt er meinen Mann im Garten beim Umgraben.
Es geht uns allen dreien gut miteinander, es war eine gute Entscheidung, Scottie zu uns zu nehmen. Wir haben ihn übrigens umgetauft in Scottie mit -ie am Ende, wie bei Collie.
Herzliche Grüße, Heidi + Hartmut W.