PAULA
Sehr geehrte Frau Koopmann,
es ist schon einige Zeit her, dass wir miteinander telefoniert haben. Inzwischen haben wir Paula noch ein bisschen mehr kennen gelernt. Z.B. fährt sie sehr gerne Auto. Egal wo wir hinfahren, sie möchte mit und freut sich sehr, wenn wir sie dann auch mitnehmen. Sie kommt sehr gut mit unserem Hund, ein Zwergteckelrüde, klar. Beide spielen viel miteinander, und es macht wirklich Spaß, den beiden zuzuschauen.
Aber auch mit unseren Kindern kommt Paula sehr gut aus. Sie spielt mit ihnen und hat auch schon einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt entwickelt. So darf niemand ohne unsere Erlaubnis an die Kinder heran, was wir als sehr positiv empfinden. Kommt Besuch für die Kinder, ist Paula immer mitten dabei. Ein Beißen oder gar andere Aggressivitäten ihrerseits konnten wir bei uns nicht feststellen. Im Gegenteil, sie ist sehr lieb und gehorcht aufs Wort. Unser großer Sohn (9) hat ihr inzwischen sogar das Pfötchengeben beigebracht.
Auch schlägt sie sofort an, wenn Fremde auf unseren Hof fahren. Aber kommt einer von uns, sagt sie nur Bescheid, indem sie einmal kläfft.
Alles in allem, sie wird von uns allen heiß geliebt, und auch das Problem mit dem Fell, wir hatten darüber gesprochen, dass Paula so fürchterlich haart, haben wir inzwischen in den Griff bekommen. Ein Tierarzt riet und, das Futter umzustellen und gelegentlich etwas Speiseöl mit in das Futter zu mischen. Seitdem hat Paula weder Probleme mit ihrer Analdrüse noch mit dem Fell. Sie sieht blendend aus und ist sehr aktiv an unserem Familienleben beteiligt.
Mit freundlichen Grüßen, Nina P.