08.07.2016:

Hallo liebe Kollegen und Hundefreunde,

im Februar habe ich euch schon einmal den Hilferuf bezüglich Luna geschickt , aber wir sind leider immernoch auf der Suche nach einem neuen Zuhause, einem übernehmenden Verein oder einem Tierheimplatz oder auch Platz auf einem Gnadenhof für Luna.

Aber es etwas hat sich verändert,- nämlich Luna:

Hunde sind einfach ganz tolle Wesen und was ein kleiner Tapetenwechsel so bewirken kann, ist einfach phänomenal.

Luna lebt seit ein paar Wochen in einer Hundepension mit 5 anderen Hunden in einem Zwinger mit großem Auslauf und wir haben sie bei unseren Besuchen kaum wiedererkannt – es ist unglaublich, was Hunde in der Lage sind zu leisten, wenn sie in einer stress- und reizarmeren Umgebung leben. Luna ist mit den Hunden verträglich und auch mit den PflegerInnen zeigt sie sich umgänglich und freundlich. Sie zeigte sich trotz der Situation in der Pension viel ruhiger und entspannt und bei einem gemeinsamen Spaziergang mit ihr, wussten wir kaum wohin mit unserer Freude über die tolle Entwicklung der Kleinen.

Nun wo sich Luna ganz anders zeigt, hoffen wir noch mal auf Eure Hilfe, irgendwo ein Zuhause oder einen Verein zu finden, der dieser lustigen und aufgeweckten Hündin einen Platz anbietet, wo sie glücklich alt werden kann – sie hat es so sehr verdient – sie ist einfach toll. Die Pension ist auch schon aus finanzieller Sicht längerfristig keine Option.

Wo ist der passende Deckel für diesen speziellen, etwas besonderen Topf?

Als Anlage neue Fotos von Luna, die wir vor kurzem bei unserem gemeinsamen Spaziergang gemacht haben und auch nochmal einen neuen Text, falls ihr sie irgendwo posten könnt.

Habt vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung – auch von der kleinen Luna und ihrer Besitzerin.

Liebe Grüße aus Berlin,
Marie-Luise Zopf

Luna

Luna sieht aus wie eine Terrier-Pinscher-Mixhündin und ist im Mai 2008 in Namibia geboren. Sie hat eine Schulterhöhe von 40 cm und wiegt ca. 12 kg. Die Süße ist bereits geimpft, gechipt und kastriert und lebt zur Zeit in einer Hundepension am Rande von Berlin, wo sie aber nicht dauerhaft bleiben kann.
Luna wurde im Alter von 4 Monaten von ihrer Besitzerin aus einem Tierheim in Windhuk, Namibia gerettet. Dort hat sie 6 Jahre bei ihrer kleinen Familie in einem Haus mit Garten gelebt. Auf dem gleichen Grundstück wohnte auch ein Paar mit einem älteren Rüden, mit denen sich Luna gut verstanden hat.

Den Umzug nach Deutschland in die Großstadt im vergangenen Jahr hat Luna überhaupt nicht verkraftet. Sie kommt mit den extrem vielen Umweltreizen in der Stadt überhaupt nicht zurecht und äußert ihren Stress draußen dann durch hysterisches Bellen, Quietschen, hektisches Verhalten und Ziehen an der Leine. Für Luna wäre ein Haus mit Garten bei hundeerfahrenen Menschen in einer ländlichen Gegend ideal, ohne Katzen und Kleinkinder. Sie ist immer zufrieden, wenn sie Zuhause ist und bleibt auch problemlos alleine. Wir können uns aber gut vorstellen, dass Luna mit einem weiteren, souveränen Hund oder sogar in einer Hundegruppe gut zurecht käme. Sie braucht aber etwas Zeit, um sich an Neues zu gewöhnen.
Bei ihr vertrauten Personen ist sie anhänglich und sehr menschenbezogen. Früher reagierte Luna auf ihr unbekannte Menschen sehr distanziert, wollte auch erst mal nicht angefasst werden und hat dann auch mal geschnappt. Dieses Verhalten zeigt sie seit dem Umzug in die Hundepension nicht mehr und ist deutlich entspannter.
Hundebegegnungen an der Leine sind für Luna noch schwierig, aber durch positives Training lässt sie sich inzwischen umlenken.Am liebsten ist sie zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung, oder in einer ruhigen ländlichen Gegend unterwegs.

Luna sucht daher sehr dringend ein neues Zuhause, einen übernehmenden Verein oder einen Gnadenhofplatz – gerne mit anderen Hunden - wo sie glücklich und entspannt leben kann.

Nähere Informationen zu Luna:

S. Ursula Blochberger:
s_ursula_luna@gmx.de